Mobilität für alle

Mobilität geht alle an. In der Schweiz wie den anderen Industrieländern sind die Ausgaben für Mobilität einer der Top-3 Posten der privaten Haushalte, zusammen mit Wohnen und Gesundheit. Mobilität hat also ihren Preis. Die Schweiz hat hervorragende Verkehrsinfrastrukturen für den motorisierten Individualverkehr, den öffentlichen Verkehr und den Langsamverkehr. In den Hauptverkehrszeiten stösst das Verkehrssystem jedoch regelmässig an seine Grenzen. Die Folgen sind Staus, Unfälle und überfüllte Züge, Trams und Busse. Ein immer weitergehender Ausbau der Verkehrsinfrastruktur ist in Anbetracht der verfügbaren Landressourcen und Kostenfolgen nicht sinnvoll und oft auch nicht möglich. 

 

Wie können wir in der Schweiz die Mobilität künftig besser organisieren? Wie können wir das Verkehrssystem intelligenter nutzen? Und dabei für die Nutzer einfach bleiben, gleichzeitig den Forschern, Planern und Verkehrsmanagern rechtzeitig die richtigen Daten in der nötigen Qualität zur Verfügung stellen? Wie können wir Innovationspotentiale optimal nutzen und die Risiken beherrschen?

 

Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen. Wir möchten dazu alle Interessierten aufrufen, ihre Vorstellungen einzubringen. Dazu haben wir eine online-Umfrage lanciert:

https://goo.gl/forms/u81ZvHGk3dqONyM02

 

Wenn Sie weitere Inputs eingeben wollen oder sich für «intelligente Transport-Systeme Schweiz», its-ch, interessieren, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf.

 

Wir freuen uns sehr über Ihren Input!