Publikationen

Abschlussbericht OrganisationskomiteeITS World Congress 2024

Dieser Bericht fasst die wichtigsten Erkenntnisse aus der Bewerbung für den ITS World Congress 2024 von Stadt und Kanton Zürich sowie its switzerland für die Unterstützer der Bewerbung zusammen. Für die Bewerbung wurde die Mobilitätsbranche der Schweiz systematisch durchforstet und analysiert.  Damit ist ein bisher einmaliges Abbild dieses Sektors entstanden, das in diesem Bericht zusammengefasst wird. In Erstellung der Bewerbung wurden die Stärken, aber auch die Schwächen des Mobilitätssektors in der Schweiz analysiert.  Auf Basis dieser Analyse kann auf die künftige Entwicklung dieses für die Schweizer Volkswirtschaft so bedeutenden Bereichs ein erster Ausblick gegeben werden.

Download
ABSCHLUSSBERICHT ORGANISATIONSKOMITEEITS WORLD CONGRESS 2024
ITS-Status-Schweiz-2020_DE_Abschlussberi
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

Bericht begleitgruppe  "on-demand"

Der klassische öV ist «angebotsorientiert», er gibt Linien mit Haltestellen und einen Fahrplan vor. Doch schon lange gibt es in der Schweiz mit Publicar ein «nachfrageorientiertes» Angebot, das sich jedoch nicht sehr weit verbreitet hat. Können die neuen technischen Möglichkeiten ein breites «Mobility on demand» Angebot ermöglichen? Was gilt es dabei zu beachten und welche Hindernisse zu überwinden? In der Schweiz gab und gibt es mehrere Projekte, die dieser Frage in unterschiedlichen Regionen und Vorgehen auf den Grund gehen. Diese sind in einer «Begleitgruppe on-demand» zusammengeschlossen, in der auch Vertreter der öffentlichen Hand einbezogen sind.

Download
Bericht Begleitgruppe on-demand_Mai 2021
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB

Bericht Arbeitsgruppe "daten"

Daten haben in der Mobilität in allen Bereichen, von der Planung, Bau/Umbau/Abbau von Infrastrukturen, Fahrzeugen, Angeboten, Vertrieb, Marketing, Steuerung, Information und Vorhersagen eine grosse und zunehmende Bedeutung. Eine Arbeitsgruppe von its switzerland hat eine Übersicht zu diesem Thema im spezifischen Kontext der Schweiz erstellt. Publikation Abschlussbericht der Arbeitsgruppe "Daten": Februar 2021.

Download
20210209_its-ch_Bericht_Daten_in_der_Mob
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Bericht Arbeitsgruppe "Parking"

Der Abschlussbericht der Arbeitsgruppe "Parking" fasst mit dem Schwerpunkt Parkplatzsuche die Situation in Schweizer Städten und Gemeinden zusammen. Erarbeitet wurde er von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern von Städten, Verkehrsplanern, Technologieanbietern und dem Touring Club Schweiz. Publikation: Juli 2019.

Download
Bericht_AGR3-Parken_its-ch_Juni-2019_v11
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Bericht Arbeitsgruppe "intermodale Verkehrsplattform"

Der Abschlussbericht der its-ch Arbeitsgruppe "intermodale Verkehrsplattform", die von Januar 2018 bis September 2018 gewirkt hat. Die darin zusammengefassten Empfehlungen sind als Stellungnahme zur Massnahmenplanung des Departements UVEK (Umwelt, Verkehrs, Energie und Kommunikation) eingegeben worden.

Download
Bericht_AGR-Plattform_its-ch_Sep-2018.pd
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB


Stellungnahmen zur Massnahmenplanung UVEK

Aus den its-ch Arbeitsgruppen "Mobilitätsdaten" und "intermodale Verkehrsplattform" wurden im April, Juni und Juli 2018 drei Stellungnahmen zur Massnahmenplanung des Departements UVEK erstellt. 

  1. Mobilitätsdaten und Öffnung Vertrieb; 20. April 2018
  2. Zugang zum Vertrieb von öV-Mobilitätsdienstleistungen; 8. Juni 2018
  3. Massnahmenplanung UVEK
Download
Stellungnahme-UVEK_2018-04-20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.4 KB
Download
Stellungnahme_its-ch_Öffnung_öV-Vertrieb
Adobe Acrobat Dokument 49.9 KB
Download
Stellungnahme_its-ch_Massnahmenplanung_U
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB