Quality of Life - ITS-Weltkongress in Kopenhagen

Quality of Life

Transportsysteme werden nicht unbedingt mit Lebensqualität gleichgesetzt. Daher mag das Motto des diesjährigen ITS-Weltkongresses auf den ersten Blick erstaunen. Doch die Notwendigkeit der Mobilität von Menschen und Gütern zwingt dazu, über Wege nachzudenken, die Mobilität menschen- und umweltverträglich zu organisieren. Sehr viel soll dazu die zunehmende Intelligenz der Systeme zur Planung und Steuerung des Verkehrssystems beitragen, aber es geht auch darum, wie emissionsarme Transportmodi attraktiv gemacht werden. In Kopenhagen als "Velohauptstadt" gelingt dies offenbar zu einem Teil über den Langsamverkehr, der stattliche Anteile des Strassenraums einnimmt. Bemerkenswert ist im Vergleich zu Schweizer Verhältnissen, dass hier viele sehr einfache Fahrräder in Gebrauch sind. Das mag daran liegen, dass die Topografie etwas flacher ist - was aber durch den Wind wieder kompensiert werden kann -,  aber es könnte auch noch andere Gründe haben.

 

Heute geht das Programm noch etwas ruhiger los: auf meinem Programm stehen "rural MaaS" und "Next Generation Technologies for Emerging Future Transportation Environments". Die Zusammenfassung davon gibt es dann morgen.

 

Interessiert am its-ch Newsletter? Mail an info@its-ch.ch mit Betreff "Newsletter".