ITS Weltkongress - Tag 2

Intelligenz überall

Ganz nach dem Motto "Quality of Life" des Kongresses wurden in der Session "ITS for life" diskutiert, wie intelligente Transportsysteme das Leben tatsächlich vereinfachen könnten. Leider war das Panel nur US-amerikanisch besetzt - einige europäische und asiatische Stimmen hätten dieses Feld sicher noch interessanter ausleuchten können. Aus Schweizer Perspektive kann man sagen: die Verbindung von "purpose of mobility" mit "mobility" ist so neu nicht. RailAway seit langem und Plattformen wie abilio seit kurzem bieten die Kombinationsmöglichkeiten grundsätzlich an. Schwierigkeiten gibt es zum Beispiel beim Datenaustausch über Plattformen, die verschiedene Partner verbinden: welche Daten dürfen und wollen die Partner jeweils weitergeben?

 

Sicherheit war ebenfalls ein Thema: bei Naturkatastrophen wie Waldbränden und Stürmen wird es immer wichtiger, dass die Verkehrssysteme in einen Krisenmodus geschaltet werden können und die Informationen dann auch dort sind, wo sie benötigt werden. 

 

Mit dem Vorschlag, eine intermodale Verkehrsplattform in der Schweiz aufzubauen und solche und weitere Daten zur Verfügung zu stellen, hat sich its-ch konform zu dieser Stossrichtung positioniert. 

Basis für die Intelligenz sind die Daten. Sehr viele Sessions gehen direkt oder indirekt darum. Der Umgang mit grossen Datenmengen und Datenquellen sehr unterschiedlicher Qualität ist einer der Aspekte, der Fokus liegt aber auf der Nutzbarmachung der Daten. Hier wird die Verschiebung von Analysen (Vergangenheit) und Monitoring (Echtzeit) zur Vorausschau klar ersichtlich. Das wiederum wird nur möglich mit Verfahren der künstlichen Intelligenz. Die Sicherung der Daten hinsichtlich der Vertraulichkeit und Korrektheit ist ebenfalls eines der Schwerpunktthemen - die Datengesellschaft wäre sehr verwundbar, wenn sie diese Themen nicht in den Griff bekommen würde.

 

Sicherheit der Daten und die Sicherheit der Personen oder Güter wird immer stärker verbunden. Nett und nützlich zugleich sind Simulatoren, in denen man Fahrtrainings machen kann. Das macht Spass und öffnet gleichzeitig die Augen.