ITS World Congress 2024

Nächster Schritt zum ITS World Congress 2024 in Zürich: am 20. August konnten wir die Unterlagen für den ersten Bewerbungsschritt eingeben. Wir erwarten in den nächsten Tagen die Rückmeldung der europäischen ITS Organisation ERTICO, die für die Vergabe verantwortlich ist. Dann haben wir bis zum Januar 2020 Zeit, die vollständige Bewerbung einzureichen. 

 

Zwei Dinge sind für eine erfolgreiche Bewerbung wichtig: ein attraktives Programm und ein gesichertes Budget. Ersteres: wir suchen alle interessanten Projekte im Bereich Mobilitätssystem. Dazu werden wir in Kürze eine Umfrage starten. Zum zweiten: Um eine gute Bewerbung in Inhalt und Form erstellen zu können, brauchen wir finanzielle Mittel - je mehr Unternehmen und Organisationen mitmachen, desto geringer der einzelne Beitrag.

 

Mit einer exzellenten Bewerbung schaffen wir eine weltweite Sichtbarkeit von Schweizer Unternehmen und ihren Produkten, von Startups bis zu internationalen Enterprises. Und wir schaffen einen Innovationsschub für die Lebensqualität und die Volkswirtschaft in der Schweiz. Wir werden nicht immer mehr Ressourcen wie Land und Energie für die Mobilität einsetzen können und wollen. Daher müssen wir die Mobilität intelligenter machen. Dabei dürfen wir die Menschen nicht überfordern - neue Angebote und die Kombination von verschiedenen Verkehrsmitteln müssen einfach sein, damit Nutzerinnen und Nutzer sie wählen. Das effizienteste Verkehrsmittel nützt nichts, wenn der Zugang oder die Nutzung kompliziert ist.

 

Wir sehen den Weltkongress 2024 nicht als Selbstzweck. Damit die Schweiz (und Europa) die Herausforderungen der Mobilität meistern kann, müssen wir innovationsfähig sein. Hier rangiert die Schweiz derzeit nicht in einer Topposition, nicht in Europa, und schon gar nicht verglichen mit Asien. Wir wollen die Voraussetzungen und Instrumente schaffen, dauerhaft vorne mitspielen zu können. Der Weltkongress ist dazu ein Meilenstein, der die Schweiz mobilisiert und als Benchmark aufzeigt, wo wir stehen. Das können wir nur zusammen erreichen: Politik, Verwaltung, Unternehmen und Forschung müssen mit den Nutzerinnen und Nutzern an einem Strang ziehen, um die Herausforderung aufzunehmen.

 

Informationen zur Bewerbung der Schweiz mit Zürich finden sich auf:

www.its2024.ch